Zum Inhalt springen

Makerspace Freistadt

Hallo alle zusammen!

Wir wollen herausfinden, ob es zukünftig in Freistadt einen Makerspace -also eine offene Werkstatt- für Familien geben soll! Hier findest du erste Informationen, worum es dabei gehen soll und was wir uns vorstellen.

Um ein umfassendes Bild zu bekommen, brauchen wir aber deine Unterstützung und dein Feedback. Wie findest du die Idee? Was wünschst du dir? Sag uns deine Meinung! Am besten du kontaktierst uns gleich per mail: werkstatt(at)elternkindtreff.at

Begleitend zum Projekt gibt es auch die Podcast-Reihe „Auf die Plätze, Werkzeug, los!“ im Freien Radio Freistadt, wo wir über das Projekt berichten und mit Gästen aus unterschiedlichen Bereichen (Pädagogik, Psychologie, Maker:innen, etc.) sprechen.

Wir sind voller Elan und freuen uns schon auf die nächste Zeit!

                                                                   Ingeborg Berger, Gerti Dienstl & Martin Scheuringer

Foto der Teammitglieder Ingeborg Berger, Gerti Dienstl, Martin Scheuringer

Was ist ein Makerspace?

Ein Makerspace ist eine offene Werkstätte, wo du mit oder ohne deinen Kindern

  • analoge (z.B. Löten, Töpfern) und digitale (3D-Druck, Plotten, Programmieren) Technologien ausprobieren und damit experimentieren kannst
  • Neues lernen und dich mit anderen austauschen kannst
  • gemeinsam an Projekten arbeiten kannst
  • verschiedenste Dinge reparieren und upcyclen kannst
  • Hardware / Werkzeug nutzen kannst
  • kostenlose Software für deine digitalen Projekte kennenlernst

Das macht Spaß, fördert deine Kreativität und schont gleichzeitig die Umwelt sowie dein Geldbörserl. Einzige Voraussetzung ist … Neugier 🙂

 

Für wen ist der Makerspace geeignet?

Der Makerspace richtet sich an alle interessierten Personen von klein bis groß. Wir bieten neben der offenen Digital- und Kreativ-Werkstätte, die in den Sommerferien immer freitags zwischen 09:00 und 11:00 Uhr stattfindet (keine Anmeldung erforderlich) auch Workshops für Kinder und Erwachsene an. Da der Makerspace noch ganz neu ist, starten wir in den Sommerferien einmal mit den Workshops für Kinder:

freitags, 09:00-11:00 Uhr: Digital- und Kreativ-Werkstatt
Mi, 20.07.2022, 08:30-10:00 Uhr: Löten
Mo, 01.08.2022, 09:00-11:00 Uhr: Malen
Do, 04.08.2022, 13:00-15:00 Uhr: Playmobil in Motion (Video)
Mi, 10.08.2022, 14:00-17:00 Uhr: Plotten
Sa, 13.08.2022, 13:30-16:00 Uhr: Nähen

 

Übrigens: du findest diese Workshops auch auf der Website des Eltern-Kind-Treffs unter Veranstaltungen.

Wo ist der Standort?

Wir sind derzeit noch auf der Suche nach einem Standort (idealerweise in der Freistädter Innenstadt), den wir langfristig nutzen können. In den Sommerferien findest du uns jedoch in der Pfarrgasse 20 (ehemaliges City Nuts, neben der Bäckerei Bräuer).

 

Kooperationspartner

Dir gefällt die Idee und du möchtest den Makerspace unterstützen oder mitarbeiten? Dann komm einfach vorbei oder kontaktiere uns per e-mail.

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union