Zum Inhalt springen

Makerspace Freistadt

eine offene Digital- und Kreativ-Werkstatt für Groß und Klein

Hallo alle zusammen!

Wir wollen herausfinden, ob es zukünftig in Freistadt einen Makerspace -also eine offene Werkstatt- für Familien geben soll! Hier findest du erste Informationen, worum es dabei gehen soll und was wir uns vorstellen.

Begleitend zum Projekt gibt es auch die Podcast-Reihe „Auf die Plätze, Werkzeug, los!“ im Freien Radio Freistadt.

Um ein umfassendes Bild zu bekommen, brauchen wir aber deine Unterstützung und dein Feedback. Wie findest du die Idee? Was wünschst du dir? Sag uns deine Meinung! Am besten du kontaktierst uns gleich per mail: werkstatt(at)elternkindtreff.at

Wir sind voller Elan und freuen uns schon auf die nächste Zeit!

                                                                   Ingeborg Berger, Gerti Dienstl & Martin Scheuringer

Foto der Teammitglieder Ingeborg Berger, Gerti Dienstl, Martin Scheuringer

Was ist ein Makerspace?

Ein Makerspace ist eine offene Werkstätte, wo du mit oder ohne deinen Kindern

  • analoge (z.B. Löten, Töpfern) und digitale (3D-Druck, Plotten, Programmieren) Technologien ausprobieren und damit experimentieren kannst
  • Neues lernen und dich mit anderen austauschen kannst
  • gemeinsam an Projekten arbeiten kannst
  • verschiedenste Dinge reparieren und upcyclen kannst
  • Hardware / Werkzeug nutzen kannst
  • kostenlose Software für deine digitalen Projekte kennenlernst

Das macht Spaß, fördert deine Kreativität und schont gleichzeitig die Umwelt sowie dein Geldbörserl. Einzige Voraussetzung ist … Neugier 🙂

 

Warum ein Makerspace in Freistadt?

Warum es einen Makerspace in Freistadt geben soll und wie dieser aussehen kann, das besprechen wir mit unseren Gästen in der Podcast-Reihe „Auf die Plätze, Werkzeug, los!“ im Freien Radio Freistadt.

Wir berichten dort über das Projekt, unsere Erfahrungen und diskutieren mit unseren Gästen über den Nutzen bzw. die Auswirkungen eines Makerspaces auf Kinder, Erwachsene und in weiterer Folge die Gesellschaft.

Bei uns zu Gast waren bereits der Obmann des Makerspace „Steyr-Werke“ Tobias Zachl, der Soziologe Wolfgang Paulowitsch-Laskowski, die Pädagogin Maria Mitterlehner und die Psychologin Daniela Leitner-Quast.

Hört einfach mal rein und natürlich freuen wir uns über Feedback! Denn auch für uns ist die Podcast-Gestaltung etwas Neues und wir lernen ständig dazu. So wie der Makerspace selbst etwas Neues ist und wir ständig dazu lernen!

 

Für wen ist der Makerspace geeignet?

Der Makerspace richtet sich an alle interessierten Personen von klein bis groß. Wir wollen neben einer offenen Digital- und Kreativ-Werkstätte auch Workshops für Kinder und Erwachsene anbieten.

In den Sommerferien gab es bereits einen Probebetrieb für Kinder mit einer offenen Digital- und Kreativ-Werkstätte sowie diverse Workshops. Die Kinder konnten dabei die Themen Nähen, Malen, Töpfern, Plotten, 3D-Druck, Löten und Videoproduktion kennenlernen. Hier ein paar Einblicke (weitere Angebote -auch für Erwachsene- sind in Planung):

Wo ist der Standort?

Wir haben einen Raum gefunden und unsere Digital- und Kreativwerkstatt befindet jetzt sich am Hauptplatz 3 in Freistadt. Kommt vorbei und macht euch selber ein Bild von unseren Räumlichkeiten.

Kooperationspartner

Dir gefällt die Idee und du möchtest den Makerspace unterstützen oder mitarbeiten? Dann komm einfach vorbei oder kontaktiere uns per e-mail.

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union